Tagebuch M-Wurf

Chenok in action


Gioia am 31. Januar 2010


Gioia am 25.Febr.


Chenok kenne ich schon seit seinen Welpentagen. Bei der NZB konnte ich auch Vater und Geschwister sehen. Die Flegelzeit der Jugend und die Ausbildung zur Begleithundprüfung habe ich miterlebt.   Als er dann die ZTP bestand, war für mich klar, Chenok soll der Deckrüde werden. So einen Glücksfall hat man eher selten, dass dann auch Zuchtwerte, Ahnentafeln (keine Inzucht), Aussehen und Wesen wunderbar zu meiner Hündin passen.

Gioia wurde früher läufig, und so erfüllten sich die Scherze auf dem Hundeplatz, das wir wohl genau Weihnachten treffen würden. Chenok`s Besitzerin Dagmar war es dann lieber, die Hundehochzeit auf unserem Grundstück stattfinden zu lassen.

25. Dezember ,  
Gioia  und Chenok waren sich sehr schnell einig. Auf der großen Pferdeweide hinter unserem Haus hatten sie viel Spielraum, und so waren sie ein ganzes Stück entfernt, als der Deckakt klappte. Bis Dagmar und ich bei ihnen waren, hatten die Hunde schon alles allein geregelt, und so konnten wir nur noch beim Hängen beruhigend einwirken.

    16. Januar,

3 Wochen sind vergangen und nun häufen sich Fragen nach der Trächtigkeit. Ich denke  ja! Gioia ist hungrig wie ein Wolf, klaut was sie erwischen kann, versucht Kylie und Finesse zu dominiern, fordert Sonderrechte ein und fühlt sich fit wie ein Turnschuh, bärenstark und pudelwohl.

  29. Januar,

nach 5 Wochen  ist Gioia nun sichtbar tragend, die Flanken sind ausgefüllter und die Zitzen sind deutlich vergrössert. Die nächsten 4 Wochen werden zeigen, wie sehr sich der Babybauch runden wird, danach schätzen wir ein, ob es ein grosser oder eher kleiner Wurf wird.

12. Februar,

nur noch 2 Wochen bis zur Geburt. Gioia geht es prächtig, der runde Bauch scheint sie nicht zu stören.

Nach wie vor,  ist sie bewegungsfreudig, geht viel spazieren, wälzt sich liebend gerne im Schnee und fordert sogar Kylie noch zum Wettrennen heraus.

25. Februar,

Gioia lässt uns noch warten! Der Appetit ist gut. Spazierengehen möchte sie auch immer noch ausgiebig, und sogar Mäusebuddeln macht ihr noch Spass.

27. Februar,

heute nachmittag kamen die Welpen zur Welt:    8 an der Zahl!

14.35 Uhr wurde der 1., ein Rüde geboren, unmittelbar gefolgt von einer Hündin  14.39 Uhr, dann kamen 3 Mädels in normalen Abständen 14.55 Uhr, 15.24 Uhr, 16.15 Uhr  , der 2. Rüde dann um 17.30 Uhr und der 3. Rüde um 18.05  Uhr und dann noch eine Hündin um 18.20 Uhr , damit war die Geburt abgeschlossen.

Ein wunderschöner Wurf schwarzmarkener Welpen!!!

                                                 

 


nach der Geburt

 06. März  

nun sind wir eine Woche alt

Mutterpflichten,

immer putzen!

nach einer Woche müssen wir schon gestapelt saugen

Im Alter von einer Woche wurde der Wurf  von der Zuchtwartin kontrolliert.

Es ist alles in bester Ordnung!

10. März

Heute gab es die 1. Wurmkur.

Bisher kannten die Kleinen  nur leckere Muttermilch, die Wurmpaste ins Schnäuzchen zu bekommen, fanden sie ziemlich ekelig.

11. März

jetzt können wir richtig laufen

12. März

sitzen klappt auch schon sehr gut,

14. März

aber saugen und danach schlafen,

ist immer noch die Hauptbeschäftigung.

Die 3. Woche bringt einige Veränderungen

die Welpen sind mobiler und die Wurfkiste wird zu eng,

deshalb bekommen sie einen Teil vom Zimmer dazu,

von der Wurfkiste bis zum Schreibtisch

dürfen die Kleinen jetzt herumwuseln.

17. März

alle Welpen tragen jetzt Halsbänder,

damit auch die Besucher erkennen,

wen sie da vor sich haben.

Hier: 

 gelb = Murphy   

 lila = Mojag      

blau = Minou

20. März

heute sind die Welpen schon 3 Wochen alt.

Bisher reichte die Muttermilch völlig aus. Alle haben sehr gut zugenommen. Der schwerste Rüde wog heute 2350 g, die leichteste Hündin 1750 g.

Ab nächster Woche wird zugefüttert.

Dieses grosse blaue Ding tauchte heute einfach im Laufstall auf.  Malik muss es erst einmal untersuchen.

schon akzeptiert und nicht ganz sinngemäss genuzt

22. März

der zuerst angebotene Milchbrei wurde verschmäht.

Gioia gibt wohl immer noch genug Milch.

Aber in der 4. Woche vertragen sie auch schon eingeweichtes Welpenfutter,

und das wurde dann auch schnell verputzt.

25. März

gross genug,

um neue Welten zu entdecken.

Die 2. Wurmkur war heute fällig und wurde bestens vertragen.

30. März

tagsüber sind die Welpen jetzt draussen, und gutes Wetter wird zum Spielen und Schmusen genutzt.

Nachts schlafen die Welpen im Haus.

3.4.  Die Welpen sind heute 5 Wochen alt.

Inzwischen geben sich die Besucher beinahe die Klinke in die Hand, aber alle werden herzlich willkommen geheißen, nicht nur von mir, wie man sieht auch von den Hunden.

6.4.

Die 3. Wurmkur wurde gegeben.

7. 4.

heute kam ein sehr nettes Kind zu Besuch, schnell wurde Freundschaft geschlossen.

10.4.

Die Tierärztin kam ins Haus, und die Welpen wurden gründlich untersucht (alles O.K.),

um dann die Parvo-Puppy Impfung zu bekommen.

12.4.

Die Welpen sind topfit. Es gab keine Reaktion auf die Impfung.

14.04.  der erste Ausflug auf die Wiese hinterm Haus

20.04. die 4. Wurmkur

24.04. Die Welpen werden geimpft, gechipt und es wird Blut abgenommen.

25.04.  Die Endabnahme des Wurfes, alles o.k.

 Abschied von den ersten 3 Welpen.

 Maira, Murphy und Mojag ziehen in ihr neues Zuhause.

28.04.  die Welpen durften mit zum Hundeplatz und haben dort ihren Papa kennengelernt.

01.05.  Mia zieht ins neue Zuhause!

02.05.  Malik wird abgeholt. Er ist schon der 2. Rüde aus meinem Zwinger, der bei Peter und Angelika  leben darf. Bis zum Sommer 2009 war es Elvar, genannt Eddi, der leider mit 12 Jahren starb.

09. Mai

dann waren`s nur noch zwei.

Malindi und Morena spielen. Gestern verließ uns Minou und heute geht auch Morena.

Malindi

allein zu Haus,

nicht ganz,  Mama und Kylie und ich sorgen für Unterhaltung.

Der Abschied wird schwer, aber auch Malindi wird von ihrer neuen Familie abgeholt.

Am 12. Mai müssen wir sie ziehen lassen.

Pfingsten 2010

überraschender Besuch von Malindi

auf dem Hundeplatz in Rahden,

so ergab sich die Gelegenheit für dieses Foto

von 3 Generationen:

Grossmutter Gianna,  Mutter Gioia und Malindi

Minou

6 Monate alt

Murphy

6 Monate alt

Maira

am

06.03.2011

Mia

am

06.03.2011

Impressum  |  © 2005 IMS GmbH