Bilder von der Welpenaufzucht 1. - 8. Woche

Bild 20 (44 insgesamt)     zurück   weiter


Leo und Lina

als E-Card versenden     zur Übersicht


Die wichtigen ersten Lebenswochen

Vertrauen aufbauen


Spielzeug kann auch optische Reize bieten


spielen mit Besuchern


Meine Hunde sind immer voll in die Familie integriert und werden nie ausgesperrt. Die Wurfkiste steht aber nicht mitten in der Wohnung, sondern in einem ruhigen Raum, damit die Mutter sich auch voll auf die Welpen konzentrieren kann. Die instinktsichere Hündin, die während und nach der Geburt ihre Welpen umsorgt, in der ersten Zeit das Wurfzimmer kaum verlassen möchte und auch in den folgenden Wochen ihre Mutterrolle annimmt, ist für mich ein wichtiger Punkt in der Welpenaufzucht. Nur die engste Familie darf in den ersten 2 Wochen dieses Zimmer betreten ( eine Ausnahme ist der Zuchtwart, der in der ersten Woche den Wurf besichtigen muss), in der 3. Woche verlassen die Kleinen schon die Wurfkiste selbstständig und beginnen mit der Erkundung des Zimmers und  später der gesamten Wohnung  Klar bekommen sie nebenbei alle Alltagsgeräusche mit und  lernen auch die tierischen Familienmitglieder kennen. In der 4. Woche dürfen sie auch in den Garten, bekommen einen Abenteuerspielplatz mit einem Hügel, einer Sandkuhle, Büschen, einer Betonröhre und viele wechselnde Geräte, wie Balancierteller, Wackelbretter, verschiedene Bodenbeläge, Klettermöglichkeiten, Zelte, Spieltunnel, jede Menge Spielzeug und natürlich reichlich menschliche Zuwendung. Durch den Pferdehof ist immer viel los und langweilig wird es den Kleinen kaum. Besucher sind herzlich willkommen! Die Welpen sollen fremde Menschen und besonders Kinder kennenlernen. Meist ist daran kein Mangel. Freunde, Bekannte und natürlich die Welpeninteressenten sind gerngesehene Gäste. Die Welpen müssen viele Eindrücke verarbeiten und brauchen deshalb auch jede Menge Schlaf, diese Bedürfnisse müssen von Besuchern akzeptiert werden. Die Welpen haben immer die Möglichkeit, sich in ihren Schlafbereich zurückzuziehen und werden dort nicht gestört. Je nach Milchleistung bekommen die Welpen in der 4. Woche auch die erste feste Nahrung. Die Fütterung erfolgt aus einem gemeinsamen Napf. Die Welpen sollen sich auch weiterhin durchsetzen müssen, wie an den mütterlichen Zitzen. Wenn ein Welpe bei einer Mahlzeit zu wenig abbekommt, wird er sich bei der nächsten mehr holen, denn der Hunger wird sein Bemühen verstärken.



In der 6. Woche werden kleine Erkundungsgänge (Familienausflüge mit Mutter) außerhalb des gewohnten Gartens geboten, zuerst die Pferdewiese, der Reitplatz und auch die Halle werden erforscht.  Es folgen noch Autofahrten in den Wald oder an den See, immer in Begleitung der Mutterhündin. Dann folgen so ab 7 Wochen noch Einzelgänge mit jedem Welpen, abgesichert mit Leine und Halsband auf die Straße, natürlich nur wenige Schritte. Frühestens nach Vollendung der 8. Lebenswoche dürfen die Kleinen dann in ihre neuen Familien umziehen. Sie sind bis dahin mindestens 3 x entwurmt, geimpft und gechipt und hoffentlich nicht nur gesundheitlich sondern auch wesensmäßig gut aufs Leben vorbereitet.


Impressum  |  © 2005 IMS GmbH